Jetzt Anmelden: DemSoz-Abschlusstagung am 05. & 06. September

„Soziale Arbeit als politische Akteurin im Kontext von Armut: Potenziale, Spannungsfelder, Herausforderungen“

Wann? 05. und 06. September 2024
Wo? Universität Duisburg-Essen, Universitätsstr. 12, 45141 Essen (Glaspavillon)

Flyer-DemSoz-Abschlusstagung_Homepage-1.pdf

×

Was wissen wir über das politische Handeln durch Fachkräfte Sozialer Arbeit? Welche Spielräume nutzen diese bei der Politikimplementation? Wie kann die Rolle der Wohlfahrtsverbände als (selbsterklärte) Anwälte marginalisierter Interessen verstanden werden? Wie lässt sich das Verhältnis zwischen sozialräumlicher Sozialer Arbeit und kommunaler Planung bestimmen? In welcher Weise sind Fachkräfte Sozialer Arbeit an Prozessen der Wissensproduktion und Wissensreproduktion beteiligt? Wie lässt sich das Spannungsverhältnis von advokatorischer Interessenvertretung und Selbstvertretungsinitiativen bearbeiten? Und welchen Beitrag kann Soziale Arbeit zur Armutsbekämpfung leisten?

Das Forschungsprojekt hat mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Methoden untersucht, wie Bedürfnisse, Bedarfs- und Interessenlagen von Menschen mit Armutserfahrung in sozialpolitische Prozesse auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene eingebracht werden, und welche Rollen dabei professionelle Akteur:innen der Sozialen Arbeit spielen.

Zum Ende der Projektlaufzeit möchten wir Sie und Euch herzlich einladen, gemeinsam Bilanz zu ziehen und den Blick nach vorne zu richten. Die Abschlusstagung ist als wissenschaftliche Fachtagung ausgerichtet und offen für Studierende und weitere Interessierte.

Die Veranstaltung sowie die Verpflegung (hauptsächlich vegan) sind kostenlos.

Die Tagung des Verbundprojekts zwischen der TH Köln und der Universität Duisburg-Essen findet in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) statt.

Wir bitten darum, sich bis zum 23.08. unter folgendem Link anzumelden:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm:

Donnerstag, 5. September

11.00Ankommen und Begrüßung (11.15)
11.30 – 13.00Miriam Burzlaff, HS Neubrandenburg:
Soziale Arbeit und politisches Engagement: Zwischen professionellem Selbstverständnis und empirischen Befunden

Holger Schoneville, Uni DUE:
Armutsforschung und Soziale Arbeit – sozialpädagogische Suchbewegungen

Moderation: Sigrid Leitner, TH Köln & Simone Leiber, Uni DUE
13.00 – 14.00Mittagspause
14.00 – 15.00Corinna Schein & Christopher Smith Ochoa, Uni DUE:
Interessenvertretung armutserfahrener Menschen: Deutschland, Österreich und Portugal im Vergleich
Mit einem Kommentar von Margitta Mätzke, Uni Linz